Die Stadtbücherei Starnberg wurde von der Bayerischen Staatsbibliothek erfolgreich als Ausbildungsbibliothek für den Beruf des bzw. der „Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek“ anerkannt.

Ab 1. September beginnt Eileen Selmeczi ihre dreijährige duale Ausbildung und freut sich auf die besondere Herausforderung, die erste Auszubildende in der Stadtbücherei Starnberg zu sein: „Mein Ziel ist es, ein verlässliches Mitglied des Teams zu werden und die Ideen, die ich für diverse Veranstaltungen und Projekte habe, effektiv umzusetzen.”

Während der Ausbildung durchläuft Eileen Selmeczi alle in der Stadtbücherei Starnberg anfallenden Aufgabenbereiche, darunter den Einkauf von Medien, Aufgaben rund um die Ausleihe und Rückgabe, Durchführung von Veranstaltungen und Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit.